Hallo ihr Lieben!
Gefällt Euch der Reiseblog? Schaut ihr ab und zu, oder gar regelmäßig meine Musik- oder Let’s Play-Videos auf YouTube?
Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Euch diesen Link hier einmal anschaut und ein klein wenig Zeit für den folgenden Text hättet.
Auch auf die Gefahr hin, dass sich einige Leute über den Text aufregen werden und sagen mögen „wie kann er nur“… Ich finde die Idee dieser Webseite, die Idee eines kontinuierlichen Crowdfundings für Leute die Content kreieren absolut großartig. Bitte bedenkt bei der ganzen Sache eines:
Alles, jeder einzelne Song von mir, jedes Video, jeder Reiseblog und all die Arbeit die dahinter steckt, ist seit über 11 Jahren völlig kostenlos für jeden zugänglich!
Das Leben eines Musikers und Freiberuflers ist nicht immer einfach. Man muss sich selbst versichern, viel Büroarbeit und Internet-Zeit aufwenden, für die man nicht bezahlt wird, viel Zeit für Proben, für die man ebenfalls nicht bezahlt wird und man ist trotzdem immerzu abhängig davon, wie oft man gebucht wird und wie viel Budget für die Musik eingeplant wird.
Startnext ist eine riesige Hilfe im Hinblick auf einzelne, sehr große Projekte, wie zum Beispiel die Aufnahme einer CD und man bekommt die Freiheit geschenkt, nicht auf Produzenten und Plattenfirmen angewiesen zu sein.
Trotzdem gibt es zwischendurch immer wieder Engpässe und Zeiten, in denen man kaum weiss, wie man die Miete im nächsten Monat bezahlen soll, oder die Gitarre reparieren lassen kann. Kunst wird im Land der Dichter und Denker leider wenig gefördert und man bekommt in Deutschland leider keinerlei staatliche Hilfe, wenn man einen künstlerischen Beruf selbstständig ausüben möchte.
Ich habe vor kurzem eine Webseite entdeckt, die GENAU DORT ansetzt. Quasi Crowdfunding weiter gedacht.
Anstatt, wie bei einem normalen Crowdfunding einmalig einen sehr großen Betrag zu erreichen, kann man hier mit sehr kleinen, monatlichen Beträgen, den Künstler aktiv unterstützen.
Ich produziere seit über 11 Jahren Musik- und Videos für alle Menschen kostenlos auf YouTube. In diesen 11 Jahren habe ich insgesamt(!) knapp 300$ an den Werbeeinnahmen auf YouTube verdient. Also nicht mal einen Monat Miete für mittlerweile über 150 Videos (mehr als ein Video pro Monat) und mehr als 3 Millionen Klicks.
Auf Patreon könnt ihr mich nun ab sofort beim Erstellen dieser kostenlosen Videos für euch unterstützen. Als Dankeschöns für die Hilfe erhaltet ihr kostenlose mp3s der aufgenommenen Songs, die Songtexte und Akkorde als E-Mail, nehmt an meiner monatlichen Verlosung Teil, bekommt E-Mails bei Konzerten, oder könnt Euch mit Eurem Namen, oder Grüßen nach meinen Videos auf YouTube selbst verewigen.
Außerdem werde ich für alle Leute, die mich auf Patreon unterstützen exklusive Videos aufnehmen, Livechats mit Euch veranstalten und Euch mit Hintergrundinfos zu Aufnahmen und meiner Arbeit versorgen.
Im Klartext heisst das für Euch: Nicht mal 2$ im Monat, oder aners ausgedrückt: Nicht mal 2$ für ein neues Musikvideo von mir auf YouTube.
2$ Das entspricht einem Kaffee im Monat.
Wenn mein Grundauskommen via Patreon gesichert wäre, könnte ich mich auch weiterhin voll und ganz darauf konzentrieren schöne, regelmäßige Musik-Videos und Let’s Plays für Euch aufzunehmen.
Helft mir, Euch auch weiterhin so unterhalten zu können wie bisher. Helft mir, mich auf das Schreiben neuer Songs, das Aufnehmen neuer Videos und das konzentrieren zu können, was ich am liebsten mache: Euch unterhalten.
Vielen lieben Dank
Euer Sören
Noch keine Kommentare