Touren Highlights

Ich weiss, der letzte Blog war erst gestern, aber die heutige Geschichte will ich euch auf jeden Fall nicht vorenthalten...   Nachdem ich gestern geschlagene 32km an einer Schnellstrasse entlangmarschiert...
Kaum zu glauben, aber für eine Stunde bin ich wirklich noch eingeschlafen und habe glatt das Flugzeug-Frühstück verpennt. Naja, ich hatte ja noch mein letztes Stück Laugen-Käse-Stange aus Berlin…  ...
Gefahrene Kilometer: 20 - Nxai Pan Nationalpark - Baines Baobab bis South-Camp   Trotz des unglaublich aufregenden und anstrengenden Tages gestern, schlafe ich diese Nacht genau eine Stunde. Dieses mal...
Gefahrene Kilometer: 186 - Opuwo bis Epupa Falls   Der nächste Morgen beginnt mit einem opulenten Frühstück auf der Terrasse der Lodge, mit einem unglaublichen Blick auf Opuwo. Der gehörlose...

Hi, ich bin Sören
Musiker, Schauspieler und leidenschaftlicher Reisender.

Ich habe nicht umsonst ein Album, dass „Fernweh“ heisst. Lasst mich Euch auf dieser Seite damit anstecken und zu Euren eigenen Abenteuern inspirieren.

Auch Selbstständig/Freiberufler?
Diese Online-Buchhaltung erleichtert mir seit Jahren enorm das Leben.

Mein Schiff 3

PETER: „Puh, wo soll ich nur anfangen?“ MARTIN: „Wie wärs mit: Am Anfang?“ “ (Auszug aus „Butterbrot“, einem der Stücke, die ich bald auf der Mein Schiff 3 spielen...
  ...so viel zum Thema aktuell...   Die ersten Wochen an Bord vergehen genau so schnell wie die letzten Wochen an Land. Neben Trainings für Safety an Bord, den Umgang...
  Als Teil des Entertainment Departments hat man einen sehr gehobenen Status an Bord. Das schlägt sich in zahlreichen Privilegien nieder. Die Sänger, Schauspieler und Akrobaten haben zum Beispiel allesamt Einzelkabinen....
  Wir haben Anfang August und es ist immer noch kein Alltag für uns eingekehrt. Eine unserer Tänzerinnen hat sich den Knöchel verstaucht und musste für vier Wochen von Bord...
  Wir sind nun seit über zwei Monaten an Bord, haben fast September und stehen kurz vor unserer vor(!)letzten Show-Premiere. Der Poolspot „Nordwind“, mit sehr aufwändigen Kostümen und Songs aus...
  Eineinhalb Monate vor Schluss ist endlich so etwas wie eine Arbeitsroutine eingekehrt. Die Stücke stehen, keine Verletzungen, oder Massenkrankheiten, Seuchen, Pest, oder Cholera, die die Mannschaft einen nach dem...
  Anfang September. Vor uns liegen zwei ganz besondere Cruises, für die die Vorbereitungen schon seit Wochen im Hintergrund laufen. Der „Rockliner“, eine vier Tages Tour mit drei großen und...
  Die Event-Cruises (siehe letzter Blogeintrag) werden für mich persönlich, wortwörtlich zu Kreuz-Fahrten. Ja, der Bindestrich ist Absicht, denn Benni, der ehemalige Produktionsmanager von Saltatio Mortis bleibt nicht das einzige...
  Am ersten Tag auf See sehen wir in den Nachrichten die Auswirkungen von Hurricane Irma in Florida. Ich schreibe sofort ein paar Freunde an, die ich im letzten Jahr...
  Ich schlendere gemütlich durch Hamburg, trinke einen Kaffee, latsche ein bisschen durch den Riesen-Saturn, vertrete mir die Beine, lausche Straßenmusikern und verpasse den letzten Bus zurück zum Schiff. Scheiße!...
  Ich stehe in Barcelona früh auf und treffe mich mit Luisa, einer Deutschen, die in Barcelona ihren selbst umgebauten Ford Transit Campervan verkaufen möchte, bevor sie mit ihrem Freund...
  Mein zweiter Besuch in Lissabon fällt wesentlich umfangreicher aus als der erste. Ich treffe mich dort mit einer Freundin, die ihre letzten Urlaubstage in diesem Jahr extra auf just...
  Wir legen das letzte Mal in unserem derzeitigen Heimathafen Mallorca an. Das letzte Mal alte Gäste verabschieden und neue einchecken. Ich habe die erste Schicht, ab 6.30Uhr morgens erwischt....

Vietnam

"Warum muss der letzte Auftritt mit meiner Band in diesem Jahr ausgerechnet im tiefsten Bayern sein?", denke ich mir, als ich nach gut acht - dank Verspätung und dadurch verpasstem...
Aaaaaaaaaausschlafen!   So, endlich den Jetlag auskuriert und bis um 14Uhr gepennt. Plan heute: Straßenessen probieren. Also auf in den Kampf und ab zum Literaturtempel. Wir probieren direkt zu Anfang...
Der Wecker klingelt viel zu früh. Kaum dass wir wach sind fiept unser Telefon und die Rezeptionistin teilt uns mit, dass der Transfer bereits da ist. Immer noch in der...
Unser Weg führt uns heute nach Cat Cat, dem berühmtesten der umliegenden Bergdörfer, des ansässigen Stammes der Hmong. In bunte Trachten gehüllt, kann man die Hmong Frauen in der Stadt...
Trotz der Tatsache, dass wir extrem müde sind, schlafen weder Boris noch ich gut im Schlafwagen des Zuges und wachen immer mal wieder auf.   Gegen sieben Uhr kommen wir...
Der Morgen kommt früh, der Bus pünktlich. Das geplante Schlafen im Bus allerdings kann man getrost vergessen. Die Straßen sind so schlecht, dass man ständig, wenn man es trotzdem versucht,...
Das Frühstück kommt wie erwartet viel zu früh. Habe ich eigentlich erwähnt, dass unser Frühstücksraum im zehnten Stock liegt und man von hier eine wunderbare Sicht über die Altstadt von...
Der Morgen beginnt (wie an jedem Tag des Ha-Long-Trips) sehr früh. Um halb Sieben klingelt der Wecker, denn wir wollen vor der Abreise um halb acht schließlich noch Duschen und...
Ich höre zwar Boris´ Wecker nicht, bekomme aber im Halbschlaf mit, dass er aufsteht um seine Tour zu starten. Ich drehe mich noch mal um und schlafe weiter. Herrlich, endlich...
Heute war wieder früh aufstehen angesagt, da wir vor unserer Fahrt nach Hoi An schließlich noch die Hauptattraktion hier in Hue, die Zitadelle in der verbotenen Stadt besichtigen wollten. Hier...
Boah, Einkaufen kann so anstrengend sein! Unser heutiger Tag besteht zu 99% aus Shopping. Sowohl Boris als auch ich, haben viel (sehr viel) mehr gekauft als wir a) ursprünglich wollten...
Auch wenn die Schneider in Hoi An teilweise maßgeschneiderte Anzüge in unter zwei Stunden speedschneidern, dürfen sie sich für unsere Klamotten gerne ein wenig mehr Zeit lassen. Wir nehmen uns...
Heute geht es weiter in die kleine Touristenhochburg Nha Trang. Allerdings erst heute Abend. Da der Bus von hier in die Strand-Metropole nur einmal morgens und einmal Abends fährt, beschliessen...
Der Bus hält immer mal wieder an und nimmt irgendwelche Leute für einige Kilometer mit, die sich einfach zwischen die Betten auf den Gang setzen. Die ganze Nacht hindurch verschwinden...
Heute heisst es mal wieder früh aufstehen. Der Bus für unsere Insel-Tour kommt um acht Uhr. Frühstück muss leider ausfallen. Nicht weil wir zu langsam wären, oder nicht aus dem...
Der Zug rattert pünktlich(!) auf den Saigoner Bahnhof zu. Die Outskirts der Stadt sind erschreckend. Dreckig, ausschließlich Wellblechhütten, unbefestigte Straßen und Müll wohin man auch blickt. Wir hoffen die Innenstadt...
Mir geht’s scheisse! Mir ist schwindelig, mein Schädel brummt und mir ist schlecht. Dabei habe ich gestern nur ein einziges Bier getrunken. Ehrlich!   Aber von vorne: Ich war gestern Abend,...
Hier sehr die gesamte Tour, die Boris und ich in den letzten 3 Wochen zurückgelegt haben:   Die Sachen sind gepackt und der Bart wieder gestutzt. Noch schnell ein kleines...

Südwest Afrika

Heute vor genau einem Jahr startete mein Trip quer durch Südwest-Afrika. Wir haben über 8000km durch dieses wunderschöne Land zurückgelegt und unglaublich viele Eindrücke sammeln können. Ab heute nehme ich...
Gefahrene Tageskilometer 301 - Claratal - Windhoek bis Ameib Ranch   Der erste "richtige" Tag. Erst mal Autos pimpen. Nur um tiefer legen und breitere Reifen geht es hier allerdings nicht,...
Gefahrene Kilometer: 209  - Ameib Ranch bis Ugab River Camp Der nächste Morgen beginnt mit Aufregung, denn eine unserer Safari-Teilnehmerinnen  startet ihren Tag mit einem Skorpionbiss auf der Poolliege. Der Arm...
Gefahrene Kilometer: 120 - Ugab River Camp bis Camp Xaragu Der Morgen beginnt mit dem Blick aus meinem Dachzelt: Herrlich. Erst mal diesen wundervollen Tag begrüßen. Ich springe nackt wie Gott...
Gefahrene Kilometer: 88 - Camp Xaragu bis Palmwag   Am Morgen wird kurzfristig eine Routenänderung beschlossen. General Gisi befiehlt: Marschrichtung Westen, 40km, aufsitzen, marsch marsch!   Wir tun wie geheißen...
Gefahrene Kilometer: 108 - Palmwag bis Sesfontein   Die heutige Strecke ist nicht lang, dafür verspricht uns General Gisi eine Überraschung.   Mitten am Tag, nach nur 2-3 Stunden Fahrt,...
Gefahrene Kilometer: 150 - Seisfontein nach Purros   Nach einer Nacht inmitten von Brüllfröschen (keine Ahnung ob die wirklich so heißen, der Lautstärke nach würde es aber passen), und Maulwurfsgrillen...
  Gefahrene Kilometer: 150 - Purros nach Orupembe   Wir sind adventure- und landschaftsverwöhnt. Die heutige Strecke, wieder teilweise durch ein trockenes Flussbett, war zwar landschaftlich absolut sehenswert und auch...
Gefahrene Kilometer: 213 - Orupembe bis Opuwo   Die Straßen in Afrika tragen, wie auch ihr deutsches Pendant Buchstaben in absteigender Reihenfolge, mit der einzigen Ausnahme, dass A-Straßen nicht existieren....
Wie im letzten Artikel berichtet, sind wir heute von unserem Guide in ein ursprüngliches Himba eingeladen worden. Kein Show-Dorf, keine Touritenattraktion, nein, ein echtes Dorf der immer noch traditionell lebenden...
Gefahrene Kilometer: 480 - Opuwo bis Mount Etjo   Gestern Nacht hat es angefangen zu regnen und heute morgen regnet noch immer. Der Himmel ist verhangen, es ist für afrikanische...
Gefahrene Kilometer: 520 - Mount Etjo bis Gobabis   Auf dem morgendlichen Weg zur Lodge fahren wir nur ein Paar Meter neben einer wunderschönen Herde Impalas mit Jungen vorbei. Was...
Gefahrene Kilometer: 520 - Gobabis bis Maun   Das Frühstück ist fast genau so gut wie unser letztes Abendmahl. Lediglich die Eier sind sehr… nun… übersichtlich. Wir essen brav auf,...
Gefahrene Kilometer: 0 - Off-Tag in Maun   Tag 15 verläuft weitgehend ereignislos. Ausschlafen, Frühstück, Gammeln, Pool, Gammeln, lesen, Tagebuch schreiben, Gammeln, die Pokerrunde pokert, Gammeln… Herrlich im Urlaub. Da...
Gefahrene Kilometer: 15 - Nxai Pan Nationalpark   Heute geht es endlich weiter. Das Morgenrot versucht das heftige Gewitter vom Vorabend vergessen zu machen und schafft es auch fast. Trotzdem:...
Gefahrene Kilometer: 540 - Serowe bis Pilanesberg Nationalpark   Das Frühstück heute dauert ähnlich lange, wie das Abendessen gestern. Ewig. Afrikanische Gemütlichkeit eben. Gestern Abend wurden Highlander und Margot vergessen, heute...
Gefahrene Kilometer: 0 - Pilanesberg Nationalpark   Ausschlafen, herrlich! Endlich mal wieder zu einer zwei-ziffrigen Uhrzeit aufstehen. Dann langsam frühstücken, nur um sich direkt darauf noch mal hin zu legen....
Gefahrene Kilometer: 40 - Pilanesberg Campsite - Sun City - Pilanesberg Campsite   Der Tag beginnt wie immer, mit einem kleinen Frühstück. Danach satteln die Fahrer die Autos um, schließlich müssen...
Gefahrene Kilometer: 360 - Palapye nach Nata   Der Morgen beginnt wie so oft mit einem deftigen Frühstück zwischen unseren Autos. Die Lodge hatte leider nicht mehr genug Brot und Eier...
Gefahrene Kilometer: 323 - Nata nach Senyati Safari Camp   Frühstück auf der Terrasse der Lodge. Eier, Speck, gebratener Toast, gebackene Tomaten, herzhafte Kudu-Wurst und Käse. Der Weg heute geht, wieder...
Gefahrene Kilometer: 64 - Chobe Nationalpark   Warum brach der erste Afrika-Bericht nach Tag 25 ab? Und warum kommen die letzten Afrika-Berichte nun erst ein ganzes Jahr später? Ein kurzer...
Gefahrene Kilometer: 11 - Sambezi National Park bis Victoria Falls   Der Morgen beginnt mit einem Jörg. Nein, ich meine nicht unseren lieben Mitfahrer Alea, sondern eine besondere Vogelart, deren...
Gefahrene Kilometer: 212 - Camp Kwando bis Divundu   Nein, wir waren letzte Nacht doch nicht allein auf unserer Campsite. Neben deutlichen Spuren von Flusspferden und einer, die aussieht wie...
Gefahrene Kilometer: 224 - Okonjima bis Windhoek   Heute steht keiner von uns gerne auf. Wir wissen ganz genau, wenn wir das nächste Mal geschlafen haben (oder es im Flieger...
Jakobsweg (Camino Frances)
Hallo ihr Lieben da draußen Ich hab zwar hier kein "oe" und kein "ue" und kein "ae" und auch kein scharfes "aess", aber ich versuche trotzdem mal, meine bisherigen Erlebnisse...
Mittlerweile ueber 200km weit gelaufen, schreibe ich nun mal, was mir bisher so auf dem Jakobsweg wiederfahren ist. Ich habe mich fuer den traditionellen, franzoesischen Weg entschieden. Ich startete meine...
Entschuldigt bitte die schlechte Qualitaet der Fotos in diesem Blog. Leider hat es die Speicherkarte meines Handys zerlegt. Meine Mama hatte Zuhause die Fotos schon ausgedruckt, aber leider ist a)...
Drei Wochen sind nun schon vergangen, seit ich den Jakobsweg zum ersten Male betrat... Jeden Morgen frueher aufstehen, als ich es normalerweise gewohnt bin. Entweder kurz ein bisschen Obst und...
Ueber Anderspilger, Kilometerangaben, waehlerische Berge und einen Urlaub in Bayern: Guten Tag, Guten Tag.   Eigentlich wollte ich ja schon viel frueher wieder bloggen, allerdings hat mir da die Verbreitung...
Santiago.   Angekommen. Den Waden des Barden geht es, trotz allmorgenlicher Kaelte immernoch gut. Trotzdem habe ich mich hier dazu entschlossen, doch noch die ein und andere Mark-Fuffzich in eine...
Der Mann auf diesem Bild sagt: It's done! Nein, der Mann auf dem Bild ist nicht der Duke, aber der Duke lebt! Und ich zum Glück auch noch. Wie, ihr...